Person

Uli Otto
Dr. Uli Otto, Kulturwissenschaftler aus Regensburg, freiberuflicher Dozent im Bereich Volkskunde und Kulturwissenschaften an verschiedenen bayerischen Universitäten mit den Schwerpunkten Liedforschung (Volkslied, Historisch-politisches Lied vom 18. bis 20.Jahrhundert, irische und deutsche Folklore) und Erzählforschung (Geschichte der Massenlesestoffe in Deutschland, Moderne Massenlesestoffe), sowie im Bereich der Erwachsenenbildung, Schriftsteller und Musiker. Der Schriftsteller und Musiker Dr. Uli Otto ist seit ca. 45 Jahren sowohl theoretisch als auch praktisch vor allem im Bereich der Liedforschung tätig. Im Augenblick verdient Uli Otto seine Brötchen vor allem mit Deutschunterricht für Zuwanderer, wobei er hier zum einen u.a. im Bereich DaF der Universität Regensburg sowie an der Sommeruniversität Bayreuth in der Studentenausbildung und zum anderen für verschiedene Bildungsträger im praktischen Deutschunterricht tätig ist.   

              drehleier_solo_bearb   Uli Otto mit Waldzither

Soloauftritt  mit Drehleier                     Uli Otto mit Waldzither

 

 

Uli Otto verwendet folgende Instrumente:

Hamburger Waldzithern:
– G. Becker Mandolin-Zither, Hamburg ca. 1900
– Böhm-Waldzither, 1950er Jahre

Thüringer Waldzithern:
– Hopf-Waldzither, 1970er Jahre
– Pletz-Waldzither in G, 1970er Jahre

Gitarre:
– Martin D35, 1970er Jahre

Drehleier:
– Reichmann Lautenleier, 1970er Jahre
– Burns Bass, Modell „Shadows“

Einige Bilder von Uli Otto

Auf dem Weg zur Probebeiderprobe1_bearb
ulibeiderprobe2_bearbAuf dem Weg von der Probe

 

Helmut Köppl, MSR

Mobile Sound Recording
www.msrkoeppl.de

befreundeter Produzent und Aufnahmeleiter bei vielen Liedern der Passepartout GmbH und allen Liedaufnahmen von Anonym schon in den 1980er Jahren